Florian Simon geht als langjährige Stütze des EVF

Mai 22, 2023 | 1.Mannschaft, Verein

In neun Jahren beim EV Füssen war Florian Simon eine feste Größe im Team der Schwarz-Gelben. Doch mit 36 Jahren verabschiedet sich der Verteidiger mit der Nummer 11 nun von der Oberliga und damit dem Kobelhang. Es ist auch der Abschied vom letzten Feldspieler, der schon für den Eislaufverein Füssen aktiv gewesen war. Für den alten und neuen EVF war „Blitzi“ in insgesamt 310 Spielen auf dem Eis, erzielte dabei 58 Treffer und 135 Vorlagen für 193 Scorerpunkte.

Höhen und Tiefen, Loyalität und Einsatz, damit beschrieben wir Florian Simon in der Vergangenheit und daran hat sich auch nach der letzten Spielzeit nichts geändert. 2014 war der Stürmer nach acht Jahren beim EC Peiting, wo er zweimal die Meisterschaft in der Oberliga Süd feiern konnte, zum EV Füssen gewechselt. Hier musste er den sportlichen Abstieg hinnehmen. Nachdem auch das finanzielle Aus der Vereins erfolgte, hätte er auch weiter höherklassig spielen können, er entschied sich jedoch, als eine der Stützen beim Neustart in der Bezirksliga mitzuhelfen. Ein Glücksfall für den neuen Eissportverein.

Bis heute startete eine Erfolgsgeschichte mit den Meisterschaften in allen drei BEV-Ligenstufen, der Rückkehr in die Oberliga und hier bis zuletzt der Rolle als Leistungsträger, seit einigen Jahren schon aber in der Abwehr der Füssener. Erfahrung und Kampfgeist brachte der Routinier auch in der vergangenen Spielzeit ein und konnte mit dem Team den Einzug in die Playoffs feiern. Für den SC Riessersee, den EC Peiting und den EV Füssen lief Florian Simon in 578 Spielen der Oberliga auf und erzielte dabei 198 Punkte.

Mit 273 Einsätzen ist „Blitzi“ der Rekordspieler des neuen EVF, was seine besondere Bedeutung für das Eishockey in Füssen seit dem Neubeginn zeigt. Vielen Dank für Deinen großen Einsatz und den langen Weg, den du mit dem Eissportverein mitgegangen bist. Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.

Florian zu seiner Entscheidung: „Nach neun Jahren am Kobelhang heißt es für mich Abschied nehmen vom EV Füssen und der Oberliga. Dies ist keine Entscheidung gegen den Verein, sondern eine persönliche ür mich. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin habe ich mich entschieden in die Bayernliga zu wechseln und habe auch andere Angebote aus der Oberliga bewusst abgelehnt. In den letzten Jahren haben wir alle zusammen in Füssen vom Neuanfang in der Bezirksliga bis heute etwas ganz Besonderes aufgebaut, auf das wir stolz sein können. Wir werden uns sicherlich das ein oder andere Mal bei einem Heimspiel wieder sehen. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft für die Zukunft nur das Beste. Euer Blitzi.“

Vorstandskandidat Jörg Noack: „Blitzi verkörpert für mich, ähnlich wie Eric Nadeau und Christian Krötz, den Neubeginn und den aufsteigenden Erfolg des EVF in den vergangenen acht Spielzeiten. In den besten Jahren seiner Eishockeykarriere hat er sich bereit erklärt, dem Verein beim Neuanfang zu helfen und verzichtete auf die Möglichkeit, höherklassig zu spielen. Statt sich für einen Verein in seiner näheren Umgebung zu entscheiden, wählte er es, zahlreichen Nachwuchsspielern in Füssen in der niedrigsten Spielklasse als Vorbild zu dienen und mit seiner Spielqualität dem Verein zum Wiederaufstieg zu verhelfen. Jeder Sportler kennt den persönlichen Einsatz, den das bedeutet, und dafür ist ihm der gesamte Verein zutiefst dankbar. Es ist eine große Enttäuschung, dass er sich dagegen entschieden hat, weiter in der Oberliga zu spielen. Ich wünsche ihm und seiner Familie nur das Beste für die Zukunft. Beim EV Füssen wird er stets mit offenen Armen empfangen.“

Weitere News