Frederik Ledlin wird neuer Coach des Füssener DNL-Teams

Jul 16, 2022 | 1.Mannschaft, Nachwuchs

Mit dem Deutsch-Kanadier Frederik „Fred“ Ledlin hat der EVF einen neuen Trainer für seine Junioren-Mannschaft verpflichtet. Der 59-Jährige kann auf eine lange Karriere als Spieler zurückblicken, hat aber auch an der Bande einiges an Erfahrung vorzuweisen. Zuletzt war er im Nachwuchsbereich des VER Selb tätig.
 
Ledlin ist in British Columbia geboren, wechselte aber im Alter von 21 Jahren nach Deutschland, wo er insgesamt 16 Spielzeiten lang aktiv war. Regensburg, Wolfsburg, Riessersee, Neuss, München, Nordhorn, Schongau, Freiburg, Tölz, Mannheim, Ingolstadt, Deggendorf und Selb waren seine Stationen, welche DEL, zweite Bundesliga, Oberliga und Regionalliga abdeckten, ehe er mit 38 Jahren seine Laufbahn nach über 500 Partien im Seniorenbereich beendete.
 
In Kanada studierte der ehemalige Stürmer dann Trainingswissenschaften an der Universität of British Columbia Vancouver, wo er auch als Co-Trainer Erfahrungen sammelte. In der Spielzeit 2007/08 trainierte er kurzfristig die erste Mannschaft des EV Landsberg in der zweiten Liga. Als Trainer-A-Lizenz Inhaber war er von 2019 bis 2021 im Nachwuchs des Stuttgarter EC aktiv, ehe er letzte Saison als hauptamtlicher Nachwuchstrainer das Selber U20-Team übernahm.
 
Die Funktion als hauptamtlicher Trainer wird Fred Ledlin auch in Füssen ausüben. Neben der U20 wird er auch noch die U13 des Vereins betreuen und zudem als Co-Trainer der ersten Mannschaft fungieren. Herzlich willkommen in Füssen, Fred, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weitere News