Füssen setzt sich gegen den Favoriten aus Memmingen mit 4:0 durch

Okt 17, 2022 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Großer Kampf des EV Füssen im Duell mit dem Vorjahres-Finalisten ECDC Memmingen. Am Ende wurde der Einsatz mit einem 4:0-Sieg (1:0, 1:0, 2:0) belohnt, der dritte Erfolg in Serie. Möglich wurde dieser vor allem durch eine überragende Vorstellung von Torhüter Benedikt Hötzinger, der völlig verdient einen Shutout feiern konnte.

Beide Mannschaften legten von Beginn an ein flottes Tempo vor und kamen auch früh zu Chancen. Während der EVF anfangs etwas besser war, kamen die Gäste ab der 8. Minute besser ins Spiel. Bei ihrem ersten Powerplay hatten sie große Möglichkeiten, und auch danach musste Hötzinger mehrmals sein ganzes Können aufbieten. Etwas überraschend erzielte in dieser Phase Julian Straub die Füssener Führung. Und die hätte Leon Dalldush umgehend ausbauen können, er scheiterte jedoch frei vor dem Tor.

Der mittlere Abschnitt gehörte zunächst klar dem Gast aus Memmingen. Was er aber auch versuchte, bei Benedikt Hötzinger war Endstation. Nach und nach befreite sich Füssen und hatte einige vielversprechende Angriffe (Straub, Helenius, Seppänen), kam nach einem Wechselfehler aber erneut unter Druck. Ab Minute 35 wurden dann plötzlich die Indians eingeschnürt und kamen fast nicht mehr aus der Defensive. Eine daraus resultierende Strafzeit nutzte Bauer Neudecker zum 2:0. Und wie schon beim ersten Treffer hätten die Schwarz-Gelben sofort nachlegen können, Seppänen und wieder Dalldush vergaben knapp.

Der junge Stürmer holte das nach einer Minute im Schlussdrittel aber nach. Leon Dalldush nutzte eine Unsicherheit des Gästegoalies aus und sorgte für das 3:0. Im Anschluss hatten beide Teams mehrmals Treffer auf dem Schläger, blieben aber erfolglos. Beim Eissportverein jedoch nur zunächst, denn ein Konter ergab in der 47. Minute durch Carl Zimmermann das 4:0. Memmingen nahm eine Auszeit, die große Chance zum nächsten Treffer hatte danach aber Jere Helenius. Und bei vier Strafzeiten gegen die Indians und entsprechend viel Zeit im Powerplay hätten die Füssener ebenfalls nachlegen können, verzettelten sich aber zu sehr. Am Ende musste dann der EVF zweimal in Unterzahl ran, Benedikt Hötzinger hielt aber wirklich alles, was auf sein Gehäuse kam. So konnten er und seine Vorderleute den ersten Heimsieg der Saison feiern, auf Grund des gezeigten Engagements völlig zurecht. (MiL)

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Jörg Noack, Nicolas Jentsch, Florian Simon, David Kaiser, Niklas Gabriel, Justus Meyl, Noah Keller; Leon Dalldush, Janne Seppänen, Jere Helenius, Bauer Neudecker, Julian Straub, Carl Zimmermann, Vincent Wiedemann, Pius Seitz, Victor Knaub, Ondrej Zelenka, Kevin Steiner, Tim Flammann.

Tore: 1:0 (18.) Straub (Meyl, Gabriel), 2:0 (38.) Neudecker (Simon, Zelenka/5-4), 3:0 (41.) Dalldush (Noack, Seppänen), 4:0 (47.) Zimmermann (Straub, Neudecker). Strafminuten Füssen 10, Memmingen 14. Zuschauer 936

Weitere News