Lukas Slavetinsky verstärkt die Verteidigung

Okt 20, 2022 | 1.Mannschaft, Verein

Durch den Abgang von Lubos Velebny und dem Karriereende von Christian Krötz hat die Abwehr des EV Füssen viel Routine verloren. Einen Spieler zu finden, der mit seiner Erfahrung der jungen Füssener Defensive weiter helfen kann, war eine schwierige Aufgabe, die nun aber doch gelöst werden konnte. Der 41 Jahre alte Lukas Slavetinsky wechselt mit sofortiger Wirkung vom DEL2-Team der Bayreuth Tigers an den Kobelhang. Hier soll er als Führungsspieler seine Stärken einbringen und auch offensive Akzente setzen.

88 DEL-Spiele, 860 Zweitligapartien, 301 Oberliga-Begegnungen – Lukas Slavetinsky steht für Erfahrung pur. Und auch für Scorerqualitäten, denn in seiner langen Karriere hat der Verteidiger satte 765 Punkte gesammelt. Nach langen Jahren in der DEL2 bzw. 2. Bundesliga, wo er 2011 mit Ravensburg die Meisterschaft feiern konnte, war der gebürtige Tschechoslowake 2018 in die Oberliga nach Sonthofen gewechselt. Dort hatte er im Alter von 5 Jahren mit dem Eishockey begonnen, womit sich wieder ein Kreis für den ehemaligen deutschen Nachwuchs-Nationalspieler schloss.

Doch es war noch nicht das Ende seiner höherklassigen Laufbahn, denn nach dem Ende der Bulls schloss sich Lukas den Selber Wölfen an, feierte mit diesen 2021 die Oberliga-Meisterschaft und kehrte mit den Oberfranken in die DEL2 zurück, wo er letzte Saison mit 32 Zählern punktbester Verteidiger im Team war. Aktuell gelangen ihm für Bayreuth in den ersten elf Spielen zwei Scorerpunkte. Nun erfolgt der erneute Wechsel in die Oberliga nach Füssen, wo er schon oft zu Gast war, nun aber erstmals das Trikot des Eissportvereins tragen wird.

Statement Lukas Slavetinsky: „Das Wichtigste war für mich, dass ich wieder zu Hause im Allgäu bei meiner Familie bin. Außerdem habe ich durch das Team Allgäu schon lange einen Bezug nach Füssen. Ich freue mich sehr, mit den jungen Burschen zusammenzuspielen und einigen auch etwas weiter geben zu können. Füssen ist als Standort für mich Tradition und Kult, deswegen freue ich mich ganz besonders, hier spielen zu dürfen.“

Statement Trainer Janne Kujala: „Lukas ist ein sehr erfahrener Spieler, der lange in seiner Karriere höherklassig gespielt hat. Mit seinen Fähigkeiten wird er uns sehr weiter helfen und aufgrund seiner Erfahrung eine wichtige Rolle im Team für die restliche Saison einnehmen. Wir wünschen ihm einen guten Start und sind sehr froh, dass er nun bei uns im Team ist.“

Bild: Karo Vögel

Weitere News