Füssen zeigt bei der 3:5-Niederlage in Weiden eine starke Leistung

Okt 21, 2022 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Bis zur vorletzten Spielminute hatte der EVF in Weiden die Chance, dem Tabellenführer den ersten Punkt der Saison abzunehmen, ehe der Empty Net Treffer von Chad Bassen zum 5:3 für die Entscheidung sorgte. Dennoch zeigten die Ostallgäuer eine starke Leistung, die Mut macht für die kommenden Aufgaben.

Füssen spielte ein starkes erstes Drittel und war mit dem Favoriten voll auf Augenhöhe. Bereits in der ersten Minute hatten Dalldush und Helenius gute Einschussmöglichkeiten. Nach weiteren Chancen war es in der 15. Minute EVF-Neuzugang Lukas Slavetinsky, der die Scheibe ins Tor der Gastgeber zum 0:1 abfälschte. Pius Seitz verpasste darauf knapp, in der Schlussphase machten die Blue Devils aber erstmals richtig Druck und Benedikt Hötzinger musste mehrmals stark parieren.

Nach dem ausgeglichenen ersten Abschnitt hatte Vincent Wiedemann nach Wiederbeginn die erste Chance. Das Tor machte diesmal aber Weiden, als der EVF nach einer angezeigten Strafe nicht ganz im Bilde war und Neal Samanski völlig frei vor dem Tor einschießen konnte. Die Schwarz-Gelben hatten jedoch umgehend eine Antwort parat. Jere Helenius staubte nach einem Abpraller nur 22 Sekunden später zum 1:2 ab. Dass Weiden in dieser Saison ein überragendes Überzahlspiel zeigt (Quote 50 Prozent) wurde in der 26. Minute klar. Die einzige Strafe gegen Füssen wurde durch Dennis Thielsch sofort zum 2:2 genutzt.

Das entmutigte die Ostallgäuer aber nicht, gerade in der 31. Minute brannte es vor dem Tor des Tabellenführers. Slavetinsky und Dalldush scheiterten an Jaroslav Hübl, Bauer Neudecker am Pfosten. Das einzige Powerplay konnte nicht genutzt werden, danach enteilte aber Jere Helenius der gegnerischen Abwehr und verwandelte mit der Rückhand zum 2:3 in den Winkel. Eine starke Einzelaktion hatten aber auch die Gastgeber parat. Verteidiger Adam Schusser setzte einen Handgelenkschuss genau zum 3:3 ins lange Eck. Vincent Wiedemann hatte kurz vor der Pause noch zwei große Möglichkeiten, verpasste aber.

Das Schlussdrittel begann mit der schnellen und erstmaligen Führung für die Blue Devils durch Tomas Rubes. Es war eine der wenigen Situationen, in der die EVF-Defensive zu weit vom Gegner entfernt war. Im Gegenzug verpasste die erste Füssener Reihe knapp, insgesamt war Weiden in diesem Abschnitt aber die Mannschaft mit einem deutlichen Chancenplus. Doch Benedikt Hötzinger ließ sich nicht mehr überwinden und Füssen konnte bei Kontern immer wieder Nadelstiche setzen, so dass es bis zum Ende spannend blieb. Als der für den kranken Janne Kujala eingesprungene Fred Ledlin zweieinhalb Minuten vor dem Ende einen sechsten Feldspieler brachte, hatte der EVF Pech, als ein hartes Einsteigen nicht zu einer Strafe gegen Weiden führte. In der Folge machte Chad Bassen ins leere Gehäuse alles klar, auch wenn Füssen weiter ohne Goalie spielte und bis zum Ende alles versuchte. Doch die Oberpfälzer konnten auch das siebte Saisonspiel erfolgreich gestalten. (MiL)

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Moritz Borst; Jörg Noack, Nicolas Jentsch, Lukas Slavetinsky, Maximilian Dropmann, Florian Simon, Justus Meyl, Noah Keller; Janne Seppänen, Jere Helenius, Leon Dalldush, Julian Straub, Bauer Neudecker, Carl Zimmermann, Vincent Wiedemann, Pius Seitz, Victor Knaub, Kevin Steiner, Edgar Simon, Tim Flammann

Tore: 0:1 (15.) Slavetinsky (Helenius, Dalldush), 1:1 (23.) Samanski (Homjakovs, Schusser), 1:2 (24.) Helenius (Dalldush, Seppänen), 2:2 (26.) Thielsch (Samanski, Homjakovs5-4), 2:3 (35.) Helenius (Jentsch, Seitz), 3:3 (37.) Schusser (Samanski, Homjakovs), 4:3 (43.) Rubes (Heinisch, Gläser), 5:3 (59.) Bassen (Thielsch, Schusser/ENG). Strafminuten Weiden 2, Füssen 2. Zuschauer 1038.

 

Foto: Archiv

Weitere News