Kleine Erfrischung bei großer Hitze – U7/U9 zurück auf dem Eis

Jun 28, 2022 | Allgemein

Es ist das vielleicht schönste Gefühl für einen jeden Eishockeyspieler. Das Gefühl von kalter Eishallenluft, die einem beim Öffnen der Stadiontür kraftvoll ins Gesicht weht.

Besonders schön ist dieses Feeling vor allem dann, wenn man es schon eine lange Zeit nicht mehr erlebt hat. Wenn man sich an „Training draußen“ – in der Sonne, auf Asphalt oder Rasenfläche – mittlerweile gewöhnt hat, auch wenn man damit noch immer ein wenig fremdelt. Was aber auch nur verständlich ist. Ein Eishockeyspieler fühlt sich schließlich dort am wohlsten, wo Kufen gleiten, Pucks sliden und Torpfosten klingeln. Auf dem Eis natürlich. Daher ist für jeden Hockeystar (egal ob Groß oder Klein) der alljährliche „fliegende Wechsel“, weg vom Nur-Trocken-, hin zum Einige-Male-Eistraining, das erste große Highlight der Saisonvorbereitung. Gerade die ganz ganz Kleinen geraten dabei gerne in absolute Hockeyzocken-Ekstase – wie wir auch beim diesjährigen Trainingsauftakt unserer U7/ U9 freudig feststellen konnten.

Nichts zu sehen von „Sommer-Rost“. Von einem Verlust von Spielfreude oder Trainingsmotivation. Alle Jung-EVFler ziehen von Anfang an mit, haben sichtlich Spaß beim (mal mehr, mal weniger) schwungvollen Gleiten über das Eis. Die Trainer und Betreuer? Sofort angesteckt von der guten Laune ihrer Schützlinge. Da wird gemeinsam gelacht, geschmunzelt, sich gegenseitig zugelächelt. Endlich rührt sich wieder was am Kobelhang – Jugend-Eishockey „is finally back“.

Die Stars des Tages, nämlich die U7-/U9-Kids, lassen es sofort ordentlich krachen. Ein kleines Aufwärmprogramm? Kein Problem, schließlich wurde über den Sommer fleißig an Kondition und Koordination gefeilt. Ein paar technische Übungen zwischendurch? Sowieso … die helfen doch, um die kommende Wintersaison noch erfolgreicher als die letzte zu gestalten. Und Spielformen? Die gehen sowieso immer. Klar. Macht ja auch am meisten Spaß.

Aufgeteilt in jahrgangsgemischte Gruppen wird quer über das Eis gespielt. Immer voller Einsatz, aber trotzdem fair. Schön ist es anzuschauen, wie wohl sich die Nachwuchs-EVFler sofort wieder fühlen. Keine Angst vor Puck und Gegner. Stets die Augen offen für Tor und Mitspieler. Yes, hier wird sofort richtiges Eishockey gespielt. Ganz zur Freude der anwesenden Trainer.

Die beobachten das Spektakel, greifen hin und wieder ins Spielgeschehen ein, geben ihren Kiddies sinnvolle Ratschläge und Tipps. Wie im Flug ist die Trainingszeit vergangen, jeder hätte gerne „nur noch ein paar Minuten“ länger auf dem Eis verbracht. Die gute Nachricht: Das Eistraining kommt wieder. Das ist von den Nachwuchs-Coaches schon fest in der Trainingsübersicht eingeplant. Ein gesunder Mix aus Trocken- und Eistrainingseinheiten soll in dieser Phase der Saisonvorbereitung die nächsten Wochen bestimmen. Ganz nach dem Geschmack unserer kleinen Nachwuchs-Füssener. Obwohl: Ein paar mehr Stunden „on ice“ dürften es ihrer Meinung nach dann schon noch sein. 😉

Einen schönen Sommer, liebe U7/U9! Begeistert weiter eure Coaches und genießt euer Training in der erfrischend-kühlen Eishalle. Lasst dabei den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, und schon werdet ihr sehen: Die Sommer wird ein cooler Sommer. Woher wir das wissen? Weil es in Füssen einfach immer so ist.

Weitere News