Nikita Naumann bleibt beim EVF

Mai 16, 2025 | 1.Mannschaft, Allgemein, Verein

Er war nach einer schwierigen Saison in der DEL2 nach Füssen zurück gekehrt, hatte aber auch am Kobelhang einen nicht ganz einfachen Start. Je länger die Saison lief, desto besser fand sich Nikita Naumann jedoch zurecht und wurde seiner angedachten Rolle im Team immer mehr gerecht. Diese Geschichte wird nun weiter geschrieben, denn das Eigengewächs hat beim EVF auch für die kommende Saison zugesagt und will hier weiter durchstarten.

Dabei spricht nicht nur das Prädikat „aus den eigenen Reihen“ für den Stürmer. Erst 23 Jahre alt, aber bereits mit der Erfahrung von 112 DEL2-Spielen sowie 106 Oberligapartien ausgestattet ist Nikita ein Spieler, der sehr wichtig für das Füssener Team sein kann. Im Vorjahr war er am Ende viertbester Scorer in den schwarz-gelben Reihen mit neun Treffern und 19 Vorlagen in 44 Spielen.

Der Angreifer war bereits im Nachwuchs des EVF mit starken Leistungen aufgefallen und mehrmals Topscorer seines Teams. 2020 wechselte er in das DNL-Team des ESVK, kam aber per Förderlizenz zu 30 Oberligaspielen für Füssen. In Selb entwickelte er sich zum Stammspieler in der DEL2, ehe er durch Verletzungen zurück geworfen wurde. Eine Bürde, die Nikita in der vergangenen Spielzeit immer mehr abschütteln konnte.

EVF-Vorstand Jörg Noack: „Nikita ist ein Spieler, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt – das war schon bei seiner Rückkehr aus der DEL2 klar. Auch wenn die vergangene Saison nicht ganz den Erwartungen entsprochen hat, wissen wir genau, was in ihm steckt. Gerade in der Schlussphase der Spielzeit hat er gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel sein kann – wenn er körperlich bereit ist und weiterhin mit der richtigen Einstellung aufs Eis geht, ist Nikita einer der Spieler, die ein Spiel entscheiden können und auch als Vorbild die Mannschaft mitziehen kann. Genau das wollen wir gemeinsam mit ihm in der neuen Saison aufs Eis bringen. Wir sind überzeugt: Sein bestes Jahr in Füssen liegt nicht hinter, sondern vor ihm. Wir freuen uns sehr, dass ein Eigengewächs wie Nikita diesen Weg bei uns geht – und sind sicher, dass auch unsere Fans in der kommenden Saison weiterhin viel Freude an ihm haben werden.“

Nikita Naumann: „Letzte Saison war ich im Großen und Ganzen zufrieden mit unserer Teamleistung. Trotz vieler Ausfälle haben wir eine gute Saison gespielt und haben viel dazugelernt. Ziele sind für die nächste Saison, dass wir als Team wachsen und Tag für Tag besser werden, um auch nächste Saison noch mehr Erfolge zu erzielen. Ich sehe viel Potenzial im Team und Verein und möchte weiterhin eine wichtige Rolle im Team spielen, Verantwortung übernehmen, um gemeinsam Erfolge zu feiern, daher war es für mich klar, dass ich weiterhin beim EVF bleiben möchte. Daniel kenne ich schon aus meiner Zeit in Kaufbeuren und ich freue mich riesig auf die kommende Saison mit ihm. Ich denke, wir haben mit Daniel einen Trainer, der uns noch viel beibringen kann und sein großes Potenzial steckt in dem guten Umgang und der guten Zusammenarbeit mit jungen Spielern.“

Steckbrief NIKITA NAUMANN

Alter: 23 Jahre
Nachwuchs: Füssen, Augsburg, Kaufbeuren
DEL2: 112 Spiele mit 19 Punkten für Selb
Oberliga: 106 Spiele für Füssen und Höchstadt mit 48 Punkten

Weitere News