Timotej Pancur neu zwischen den Pfosten

Mai 23, 2025 | 1.Mannschaft, Allgemein, Verein

Unterstützung für Benedikt Hötzinger. Mit dem 21 Jahre alten Timotej Pancur hat der Eissportverein ein vielversprechendes Torhütertalent unter Vertrag genommen. Der Deutsch-Slowene war letzte Spielzeit beim ERSC Amberg in der Bayernliga aktiv und will nun den nächsten Schritt gehen. Das Allgäu ist dabei kein unbekanntes Terrain für Timotej. Von 2019 bis 2023 spielte er bereits im DNL-Team des ESV Kaufbeuren.

Geboren im slowenischen Jesenice war Pancur aus dem Nachwuchsbereich des HKMK Bled nach Deutschland gewechselt. Da hatte er in seinem Heimatland bereits erste Spiele in der höchsten Liga absolviert. In der DNL zeigte er dann starke Leistungen, musste aber im Anschluss unterklassig wechseln aufgrund seiner slowenischen Staatsangehörigkeit. So war er zunächst für die Weserstars Bremen in der Regionalliga Nord aktiv, ehe es für ihn dann wieder Richtung Süden ging. In der letzten Spielzeit hütete Timotej das Tor der Wild Lions Amberg in der Bayernliga, wo er mehrere Spieltagsauszeichnungen erringen konnte. Mittlerweile besitzt er auch den deutschen Pass und wird somit zusammen mit Benedikt Hötzinger das neue Goalie-Duo des EVF bilden.“

EVF-Vorstand Jörg Noack: „Mit Timotej holen wir einen jungen, talentierten Torhüter ins Team, der bereits in der DNL in Kaufbeuren zu überzeugen wusste und auch die letzten beiden Jahre in der Regional- sowie in der Bayernliga wertvolle Erfahrung sammeln durfte. Und dabei auch zeigte, was für ein Potenzial in ihm steckt. Timotej bringt nicht nur technische Qualitäten mit, sondern auch die richtige Einstellung und den Ehrgeiz, sich weiterentwickeln zu wollen. Wir sehen in ihm einen Spieler, der in einem jungen, dynamischen Umfeld wie unserem den nächsten Schritt machen kann. Besonders wichtig ist uns, dass er unseren Benedikt Hötzinger unterstützen und ihn in der neuen Saison entlasten kann. Wir freuen uns darauf, Timotej bei uns zu haben und sind überzeugt, dass er eine wertvolle Ergänzung für unser Team sein wird.“

Bild: ERSC Amberg e.V.

Weitere News