Füssen beendet Negativserie durch einen 4:3-Sieg in Passau

Jan 27, 2024 | 1.Mannschaft

Einen ganz wichtigen Auswärtssieg hat der EVF in Passau eingefahren. Durch ein hart umkämpftes 4:3 (1:0, 1:2, 2:1) beendeten die Schwarz-Gelben eine Serie von sechs Niederlagen in Folge, hielten Anschluss an den zehnten Tabellenplatz und erhöhten den Abstand auf Verfolger Passau auf zwölf Zähler. Am Sonntag geht es nun um 17 Uhr auf heimischem Eis gegen den ECDC Memmingen.

Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts und kamen immer wieder zu sehr guten Torchancen. Davon hatten die Füssener in der Anfangsphase mehr und gingen auch folgerichtig durch Bauer Neudecker in Führung. Auch danach hatte der EVF noch sehr gute Chancen, allerdings wurden die Black Hawks immer stärker und der genesene Benedikt Hötzinger rettete mehrmals in höchster Not und damit die Führung.

Wild ging es auch im zweiten Drittel zu. Passau frei vor dem Tor, im Gegenzug Füssen frei vor dem Tor – Möglichkeiten gab es für beide Mannschaften genügend. Den Treffer machte aber wieder der EVF. Nach einem Schlagschuss stand Pius Seitz genau richtig und verwertete den Abpraller zum 0:2. Doch auch in diesem Abschnitt wurden die Black Hawks wieder stärker und erzielten den Anschlusstreffer durch Tomas Kulhanek. Dem Tor ging aber eine abseitsverdächtige Situation voraus. Füssen antwortete mit viel Druck und nahm das Heft wieder in die Hand. Beim allerersten Überzahlspiel konnte jedoch nicht nachgelegt werden, im Gegenteil erzielte Arturs Sevcenko nach einem Konter den Ausgleich, die Strafe war gerade abgelaufen. Nun drückten die Gastgeber auf die Führung, die Abwehr des EVF hielt aber.

Kurioserweise gestaltete sich auch der Schlussabschnitt in ähnlicher Weise. Wieder legte der Eissportverein früh einen Treffer vor, nach einem Konter war Tobias Baader der Schütze. Danach hatte man in Überzahl einige große Chancen zum vierten Treffer und machte richtig Druck. Doch genau in diese Phase hinein fiel durch einen abgefälschten Schuss der erneute Ausgleich durch Liam Blackburn. Im dritten Powerplay gab es erneut die Möglichkeiten zur Führung, Passau überstand die Situation aber. Und drückte nun seinerseits auf den vierten Treffer. Benedikt Hötzinger war im Brennpunkt und zeigte tolle Paraden. Bei einem der wenigen eigenen Angriffe in der Schlussphase waren die Füssener dann hellwach und erzielten nach schöner Kombination das 3:4 durch Jonas Fischer. Das war der Siegtreffer, denn eine Strafzeit in der Schlussphase und auch der gezogene Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers wurden mit viel Kampf überstanden. Die drei wichtigen Punkte landeten im Gepäck des EVF.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; David Kaiser, Manuel Malzer, Max Bleicher, Nicolas Jentsch, Tobias Baader, Noah Keller, Maximilian Decker; Julian Straub, Bauer Neudecker, Pius Seitz, Marco Deubler, Eetu-Ville Arkiomaa, Jonas Fischer, Anton Zimmer, Jakob Schuster, Maxim Kryvorutskyy, Tim Lubitz, Edgar Simon, Andrej Teplouchow.

Tore: 0:1 (9.) Neudecker (Straub), 0:2 (25.) Seitz (Jentsch, Neudecker), 1:2 (31.) Kulhanek (Seidl, Zajic), 2:2 (37.) Sevcenko (Maul, Urbisch), 2:3 (44.) Baader (Straub, Neudecker), 3:3 (49.) Blackburn (Sauer, Sevcenko), 3:4 (57.) Fischer (Malzer, Arkiomaa). Strafminuten Passau 6, Füssen 4. Zuschauer 1017

Weitere News