Füssen siegt im Allgäuer Derby nach Startschwierigkeiten deutlich mit 8:3

Sep 19, 2021 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Dreißig Minuten lang bestätigte der Bayernligist aus Kempten seine guten Vorbereitungsergebnisse gegen die Oberligisten Lindau (6:4) und Peiting (5:6 n.P.), dann konnte er mit den läuferisch überlegenen Füssenern nicht mehr mithalten und unterlag letztendlich im Allgäuer Derby deutlich mit 3:8 (1:1, 1:5, 1:2). Da der EVF noch zu einer ganzen Reihe weiterer hochkarätiger Chancen kam war der Auswärtserfolg auch in der Höhe verdient. Während die Sharks mit drei Überzahltoren glänzten, war bei Füssen der erste Block mit fünf Treffern nur schwer zu stoppen. Neu im Team des EVF stand Ersatztorhüter Moritz Borst als Gastspieler von den Augsburger Panther, während diesmal sämtliche DNL-Spieler fehlten.

Die Hausherren begannen nach den guten bisherigen Vorstellungen selbstbewusst und konnten das erste Überzahlspiel gleich zur Führung nutzen. Sofort im Anschluss musste Benedikt Hötzinger sein ganzes Können aufbieten, um den zweiten Treffer zu verhindern. Im Anschluss fanden die Füssener aber besser ins Spiel und konnten nach acht Minuten durch Samuel Payeur ausgleichen. Bei zwei Unterzahlsituationen gab es viel Arbeit für die schwarz-gelbe Hintermannschaft, man konnte sich jedoch schadlos halten und hatte kurz vor Drittelende die große Chance zur Führung durch Dejan Vogl.

Das Tor machte aber wieder Kempten zu Beginn des zweiten Abschnitts. Nach einer Strafe gegen Füssen hatte Leon Dalldush mit einem Unterzahlbreak zwar zunächst erneut einen EVF-Treffer auf dem Schläger, dann setzte es aber eine zweite Strafe. Das doppelte Powerplay nutzte Colton Leiter mit einem unhaltbaren Schuss in den Torwinkel zum 2:1. Füssen spielte danach weiter in Unterzahl, überstand diese brenzlige Situation aber. Im weiteren Verlauf kamen die Sharks gegen das Gästeteam immer mehr unter Druck. Marc Besl scheiterte mit einem schönen Solo ebenso wie bei einer doppelten Überzahl. Als Kempten wieder einen vierten Feldspieler auf dem Eis hatte, tankte sich Lubos Velebny durch und bediente Marco Deubler mustergültig zum Ausgleich. Es war der Beginn einer starken Phase, in welcher der EVF durch fünf Treffer in gut fünf Minuten auf 2:6 stellte. Maximilian Dropmann in Überzahl nach überlegtem Taratukhin-Pass, Dejan Vogl nach Kombination über Dalldush und Straub sowie zwei feine Treffer von Sam Payeur sorgten für klare Verhältnisse.

Im letzten Abschnitt zeigte sich das Team aus dem Ostallgäu weiter klar überlegen. Marc Besl setzte die Scheibe bei einem Konter knapp über das Tor, kurz darauf traf er den Pfosten. Dalldush, Deubler und Wiedemann scheiterten aussichtsreich am starken Kemptener Goalie Sommerfeld, der bereits nach neun Minuten den verletzten Schubert ersetzt hatte. Als beide Mannschaften mit einem Mann weniger spielten krönte Sam Payeur seine starke Leistung mit seinem vierten Treffer zum 2:7, wobei Marc Besl dabei seinen dritten Treffer vorbereitete. Lubos Velebny jagte die Scheibe noch zum 2:8 in die Maschen und elf Sekunden vor Ende durfte Schirrmacher mit dem 3:8 in Überzahl Ergebniskosmetik betreiben. Es war der Schlusspunkt in einem unterhaltsamen Spiel, bei welchem Kempten stark begann, spätestens zur Hälfte der Partie aber nicht mehr mithalten konnte, auch wenn bis zum Ende alles probiert wurde.

Bereits am Dienstag bestreitet der EVF das nächste Vorbereitungsspiel, dann geht es zur schweren Auswärtsbegegnung beim ESV Kaufbeuren, Beginn ist 19.30 Uhr. (MiL)

 

Tore: 1:0 (5.) Herrmann (Schirrmacher, Lucas/5-4), 1:1 (8.) Payeur (Nadeau), 2:1 (23.) Leiter (Schäffler, Zimmer/5-3), 2:2 (31.) Deubler (Velebny/5-4), 2:3 (33.) Dropmann (Besl, Payeur/5-4), 2:4 (34.) Vogl (Dalldush, Straub), 2:5 (35.) Payeur (Simon), 2:6 (37.) Payeur (Besl), 2:7 (51.) Payeur (Besl/4-4), 2:8 (56.) Velebny (Dalldush, Straub), 3:8 (60.) Schirrmacher (Lucas, Grözinger/5-4). Strafminuten Kempten 12, Füssen 16. Zuschauer 623.

Weitere News