Im letzten Test siegt Füssen mit 3:1 in Erding

Sep 23, 2022 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der EV Füssen hat sein letztes Vorbereitungsspiel beim Bayernligisten Erding mit 3:1 (0:0, 1:0, 2:1) gewonnen und damit Revanche für die 5:6-Niederlage vor Wochenfrist gegen die Gladiators genommen. Das lange Zeit ausgeglichene Spiel stand vor allem im Zeichen starker Torhüterleistungen und vieler vergebener Chancen auf beiden Seiten. Ein Unterzahltreffer von Bauer Neudecker sowie zwei schnelle Tore zu Beginn des Schlussabschnitts von Jere Helenius und wieder Neudecker brachten den Eissportverein auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer durch Ryan Murphy fiel erst eineinhalb Minuten vor Ende.

Torlos endete der erste Abschnitt, schon hier zeigten sich Benedikt Hötzinger und Christoph Schedlbauer von ihrer besten Seite. Die Gastgeber hatten vor allem bei ihren Überzahlspielen sehr gute Möglichkeiten, hier rettete auch der Pfosten für Füssens Goalie. Auf der anderen Seite konnten Neudecker und Straub bei einer Doppelchance und viel freiem Netz die Scheibe nicht unterbringen. Helenius scheiterte mit einem Solo, nach einem Erdinger Fehler fanden sich zudem zwei Füssener frei vor dem gegnerischen Gehäuse, ein Fehlpass machte diese Möglichkeit aber zunichte.

Die Gladiators begannen das Mitteldrittel in Überzahl und hatten durch Murphy erneut einen Pfostentreffer. Bei mehreren Fehlern der Schwarz-Gelben in der Abwehr lag die Führung der Hausherren in der Luft, Hötzinger hielt aber bravourös. Erst nach neun Minuten fand der EVF offensiv wieder statt. Neudecker an den Außenpfosten, Zimmermann scheiterte im Alleingang an Schedlbauer, Seppänen und Helenius wurden im letzten Moment gestoppt. Auch Thomas Hingel, der zur Spielhälfte für Schedlbauer eingewechselt wurde, konnte sich gleich mehrmals gegen die finnischen Stürmer auszeichnen. Ausgerechnet in Unterzahl brach dann Bauer Neudecker den Bann und erzielte mit verdecktem Schuss das 0:1. Nach zwei Strafzeiten mussten die Ostallgäuer im Anschluss mit zwei Mann weniger ran, überstanden dank dem fehlerfreien Hötzinger aber diese brenzlige Situation.

Im Schlussabschnitt hatte zunächst wieder Erding zwei große Chancen, ehe Füssen Druck machte. Scheiterte Seppänen noch denkbar knapp, so legte er kurz darauf für Jere Helenius zum 0:2 auf. Und direkt vom Anspielpunkt weg startete das Team von Trainer Janne Kujala einen Angriff, der nur neun Sekunden später über Dalldush und Straub mit einem Winkelschuss von Bauer Neudecker zum 0:3 abgeschlossen wurde. Danach musste Benedikt Hötzinger gleich wieder eingreifen, insgesamt bestimmte nun aber der Eissportverein das Spiel, ließ jedoch zu viele Chancen liegen. So auch in der Schlussphase, als Dalldush und Zelenka denkbar knapp scheiterten. Im direkten Gegenzug enteilte Ryan Murphy und markierte noch das 1:3, dabei blieb es aber, weil auch das Ziehen des Torhüters nichts mehr einbrachte. Bei einem erneut starken Bayernligisten Erding tat sich Füssen, das auf Baader, Knaub, Wiedemann und Seitz verzichten musste, lange Zeit schwer, siegte am Ende dank des besseren Schlussdrittels aber verdient. (MiL)

Tore: 0:1 (35.) Neudecker (Dropmann/4-5), 0:2 (43.) Helenius (Seppänen), 0:3 (44.) Neudecker (Straub), 1:3 (59.) Murphy. Strafminuten Erding 6, Füssen 14. Zuschauer 225.

Weitere News