Starke Füssener Leistung beim 6:4-Sieg am Bodensee

Jan 31, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Starkes Auswärtsspiel unserer Jungs in Lindau. Durch einen verdienten 6:4-Erfolg (2:2, 3:0, 1:2) bleiben wir an den Pre-Playoffs dran, sind jetzt punktgleich mit den Islanders und weiterhin einen Zähler hinter dem Neunten Bad Tölz. Für die Treffer beim fünften Sieg in Lindau in Folge sorgten Marco Deubler (2), Bauer Neudecker, Anton Zimmer, Tobias Baader und Eetu-Ville Arkiomaa.

Guter Start für den EVF. Bereits das erste Überzahlspiel konnte zur Führung genutzt werden, Marco Deubler fälschte einen Schuss ab. Die Füssener hatten in diesem Spiel zunächst alles im Griff und erhöhten durch ein tolles Solo von Bauer Neudecker auf 0:2. Keine Minute später staubte Zach Kaiser aber schon zum 1:2 ab. Lindau war nun stärker und glich in Überzahl kurz vor der Pause aus, Torschütze war im Nachschuss nach einem Pfostentreffer Walker Sommer.

Die Gastgeber nahmen den Schwung auch in den mittleren Abschnitt mit und waren zunächst das überlegene Team. Die Partie kippte aber in der 28. Spielminute. Hier vergab der EVL die große Chance zur erstmaligen Führung, im Gegenzug markierte Anton Zimmer das schön herausgespielte 2:3. Nun war Füssen plötzlich wieder das stärkere Team und legte durch Tobias Baader und Eetu-Ville Arkiomaa zwei weitere Treffer zum 2:5 nach.

Im letzten Abschnitt machte der EVF lange Zeit vieles richtig und ließ bei gleicher Spielerstärke nicht viele Möglichkeiten der Hausherren zu. Allerdings brachte man sich durch Strafzeiten mehrmals in Bedrängnis. Mit viel Einsatz und einem starken Benedikt Hötzinger im Tor wurden diese Situationen aber schadlos überstanden. Als man das Spiel eigentlich im Griff und sogar einige gute Chancen zum sechsten Treffer hatte, verkürzte Lindau fünf Minuten vor Spielende überraschend doch noch auf 3:5. Zach Kaiser fälschte einen Schlenzer ab. Nun begann eine spannende Schlussphase, in welcher die Islanders bereits früh den Torhüter für einen sechsten Feldspieler auswechselten. Als es dann auch noch eine Strafe wegen Spielverzögerung gab, agierten die Füssener sogar mit zwei Mann weniger, verhinderten aber den Anschlusstreffer. Die Entscheidung war das 3:6 vierzehn Sekunden vor Spielende durch Marco Deubler. Der Kapitän traf aus dem eigenen Drittel ins leere EVL-Tor. Dass Zack Bross praktisch vom Mittelbully weg noch das 4:6 markierte war nur Ergebniskosmetik. Die Punkte gingen verdient nach Füssen.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; David Kaiser, Manuel Malzer, Max Bleicher, Nicolas Jentsch, Tobias Baader, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Pius Seitz, Marco Deubler, Eetu-Ville Arkiomaa, Andrej Teplouchow, Anton Zimmer, Jakob Schuster, Maxim Kryvorutskyy, David Moor, Edgar Simon.

Tore: 0:1 (3.) Deubler (Malzer, Zimmer/5-4), 0:2 (13.) Neudecker (Bleicher), 1:2 (14.) Kaiser Z. (Obu, Becker), 2:2 (20.) Sommer (Strodel, Schneider/5-4), 2:3 (28.) Zimmer (Kryvorutskyy, Schuster), 2:4 (32.) Baader (Neudecker, Bleicher), 2:5 (38.) Arkiomaa (Deubler, Kaiser D./4-4), 3:5 (56.) Kaiser Z. (Bergen, Mayer), 3:6 (60.) Deubler (Bleicher/4-6 ENG), 4:6 (60.) Bross (Schneider, Bergen/5-4). Strafminuten Lindau 10, Füssen 16. Zuschauer 457.

Foto: Archiv

Weitere News