„Voll der coole“ Punktspiel-Ersatz – „Nikolaus-Spieletti“ begeistert Groß und Klein

Dez 22, 2021 | Allgemein

Na, spürt ihr es auch schon, ihr treuen EV Füssen-Fanatiker? Weihnachten ist nicht mehr weit – wir in Füssen hören auf alle Fälle schon ein leises Glockenklingen. Doch bevor das Christkindl neue Schlittschuhe inklusive Hockeyschläger und -helm unter den Christbaum packen kann, durfte erst noch ein anderer Kinder-Liebling fleißig Kleinigkeiten verteilen: der Nikolaus. Auch am Kobelhang hat der Mandarinen-/Nüsse-/Süßigkeiten-Bringer kurz vorbeigeschaut und unsere Nachwuchs-EVFler mit einem besonderem Event „beschenkt“: dem ersten Füssener „Nachwuchs-Nikolaus-Spieletti“. Denn „keine Punktspiele“ heißt nicht automatisch „kein Hockeyzocken“, wie Groß und Klein an diesem mehr als gelungenen 5. Dezember feststellen durften.

Was ist schließlich das Wichtigste für einen jeden jungen Eishockey-Crack? Neben „immer Helm und Handschuhe auf dem Eis tragen“ oder „schön brav auf die Trainer hören“ natürlich? Richtig: spielen, spielen, und nochmal spielen.

Umso schwerer wiegt daher die Tatsache, dass den Jung-Eishockeyzockern im Laufe der letzten 1 ½ Jahre nahezu jegliche Spielerfahrungen verwehrt geblieben sind. Corona macht´s möglich. Gerade in den letzten Wochen hatten hohe Inzidenzzahlen jenseits der 1000er-Grenze für viel Aufruhr gesorgt, und natürlich erneut jegliche Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes wortwörtlich „im Keim erstickt“. Nicht zuletzt die heißgeliebten „Lokalderbys“ gegen die Peitinger Nachwuchs-Eishockeyler fielen den neuerlichen Spielabsagen zum Opfer – ganz zum Leid zahlreicher kleiner Hockeyzocker, die doch einfach nur Spaß haben und schwarzen Hartgummischeiben hinterherjagen wollen. Aber wie heißt es doch so schön: „Not macht erfinderisch“ – und dieses Credo haben wir uns am Kobelhang zu Herzen genommen. Trainieren kann jeder – auf das richtige Spielen kommt es an. „Nikolaus-Spieletti“, das war des Rätsels Lösung. Unsere Antwort auf den „Spiel und Spaß“-Entzug, den insbesondere unsere Kiddies in der letzten Zeit (mal wieder) stillschweigend hinnehmen mussten.

„Jeder gegen jeden“, so lautete der Modus, welcher 1 ½ Stunden lang das Treiben auf dem Füssener Kobelhang-Eis bestimmte. Die vier Teams, die sich pro „Spieletti“ 2 mal 10 Minuten „on ice“ duellierten, kamen dabei einem „bunten Allerlei“ gleich: U7-, U9- und U11-Spieler gemischt in einer Mannschaft, dazu noch ein Coach mit all seiner breiten Eishockey-Fachkompetenz sowie spielerischen Klasse. Letztere wusste so mancher Trainer auch immer mal wieder gekonnt in Szene zu setzen, was aber natürlich nur zur absoluten „Nebensache“ geriet. Viel wichtiger war für die Füssener Übungsleiter, dass sie direkt auf Spielsituationen einwirken und ihren SpielerInnen wertvolle Tipps mit auf den Weg geben konnten. Dass die erfahreneren U11-Spieler Verantwortung übernahmen und die doch noch etwas kleinen U7-Zocker sicher über das Eis führten. Dass zum Abschluss alle SpielerInnen mit einem breiten Grinsen (und Corona-konformen Sicherheitsabstand, eh klar!) nebeneinander standen und sich, wie echte Eishockey-Buddies das nun mal eben so tun, über die „voll coolen“ Spieletti-Matches lautstark austauschten.

Ein tolles Gefühl war das, wie alle Beteiligten im Nachgang versichern konnten. Endlich mal wieder „austoben“ dürfen – eine willkommene Abwechslung, wenn der sonstige Corona-Eishockey-Alltag nicht viel mehr als Hütchen-Training oder Torschussübungen zu bieten hat. Dementsprechend klar und deutlich fielen die Worte am Ende des „Nikolaus-Spieletti-Events“ aus: Sowas gehört wiederholt. Und zwar so schnell wie nur möglich. Gewissermaßen als kleine „Präventionsmaßnahme“ vor erneut ansteigenden Coronazahlen und damit verbundenen Spielabsagen. Und wir wären nicht „Allgäus wahre Liebe“, wenn wir nicht auf die Wünsche unserer SpielerInnen, Trainer und Eltern eingehen würden.

Deshalb dürfen wir feierlich verkünden: Zum Jahresende wird nochmal richtig „drauflosgezockt“. Was gibt es schließlich Schöneres, als ein verspätetes „Weihnachts-Spieletti“ am 28.12.? Oder ein vorbauendes „Silvester-Zockerletti“ am 30.12.? Ganz ehrlich – keine Ahnung. Daher unser Appell: Liebe U7-, U9- und U11-Cracks – ihr seid herzlich dazu eingeladen. Ganz nach dem Credo: Trainieren können wir auch noch wann anders. Und außerdem sind solche „Gaudi-Spiele“ ja eh viel cooler. Glaubt ihr nicht? Dann fragt doch mal bei unseren Nikolaus-Spieletti-Kids nach – die wissen schließlich Bescheid. 😉

Weitere News